Tradition in der Gebäude­reinigung seit über 70 Jahren

Blitzblank Leipzig

Ältestes Leipziger Unternehmen feiert gleich zwei Jubiläen

„Früher wurde mehr mit Leder gearbeitet, heute sind die Wischer leichter und die Gummis besser – dadurch kommen Sie öfter zum Einsatz.“

Herbert Schneider ist Putzprofi. Seit einem halben Jahrhundert poliert der 65-jährige Fenster für die Firma Blitzblank.

Tradition Gebäudereinigung Leipzig
Geschäftsführer Alexander Schlicke (links) und Mitarbeiter Herbert Schneider (rechts)
Foto: André Kempner

Ein kleiner historischer Rückblick für Sie

EUROPA-CLUB 1966

Offizieller Sponsor des Europa-Club 1966 des SC DHfK Leipzig

Blitzblank Leipzig

Das Handwerk –
die Wirtschaftsmacht von nebenan

Was wäre Deutschland ohne sein Handwerk?

Die Firma Blitzblank wurde 1949 in Leipzig gegründet und ist das älteste und bekannteste Reinigungsunternehmen in Leipzig.
Zu jener Zeit bis 1990 als Produktionsgenossenschaft des Handwerks (PGH). Ab 1990 firmiert die PGH als Blitzblank GmbH.

Das Unternehmen beschäftigte Zeitweise über 320 Mitarbeiter. Mein Vater Harald Schlicke führte das Unternehmen über 30 Jahre, des Weiteren nahm er lange Zeit die Prüfung zum „Meister der Gebäudereinigung“ ab  – zeitgleich war er im Vorstand der Gebäudereiniger-Innung Leipzig.

Die Blitzblank GmbH ist ein Innungs-Meisterbetrieb und genießt ein sehr guten Ruf sowohl bei öffentlichen als auch bei privaten Auftraggebern. Dies resultiert aus mehreren Faktoren wie z.B. Zuverlässigkeit, fundiertes Fachwissen, Kundennähe und letztendlich über 70 Jahre Erfahrung. Unser Kundenstamm umfasst über 130 Kunden mit einer teilweiße 40-jährigen Geschäftsbeziehung.

Im Jahre 2003 beendete ich erfolgreich meine Lehre zum Gesellen des Gebäudereinigerhandwerks. Zu meiner fast 20 Jährigen Berufserfahrung reihen sich zahlreiche Weiterbildungen und Zertifikate im technologischen sowie im betriebswirtschaftlichen Bereich.

Seit 2018 führe ich das Traditionsunternehmen und die nächste Generation steht schon in den Startlöchern.

 

Herzlichst Ihr Alexander Schlicke
Geschäftsführer